Der Hl. Cuthbert erstrahlt wieder! Historische Rekonstruktion.

Heute kann ich Euch endlich mal eines meiner Museum-Projekte vorstellen!
Im letzten Jahr hatte ich die Ehre, die Stick-Seide für die Rekonstruktion des Manipel des Hl. Cuthbert färben zu dürfen.

Die Rekonstruktion wird aktuell von Dr. Alexandra Mankin erstellt. Alex ist Textil-Archäologin und ausgebildete Stickerin. Ihr Spezialgebiet sind die frühmittelalterlichen Stickereien auf den Britischen Inseln.

Aus dieser Zeit stammt auch der Manipel des Hl. Cuthbert (ca. 910 unserer Zeitrechnung). Ein Manipel ist ein lithurgisches Gewandteil, das bis zum 2. Vatikanischen Konzil von Klerikern während der Messe getragen wurde. Es ist ein Schal-ähnlicher Streifen, der über den linken Unterarm gelegt wurde, um damit liturgische Gegenstände anzufassen (und nicht mit der bloßen Hand).

Die Rekonstruktion eines solchen historischen Gegenstandes ist immer ein sehr umfangreiches Projekt und die Färbung der Stick-Seide ist dabei nur ein Teilprojekt.
Nichtsdestotrotz ein spannender und wichtiger Teil.

Auf dem Blog von Alex gibt es ein gemeinsames Interview mit Dr. Katrin Kania, Textilarchäologin, und mir.
Dort erzählen wir (auf englisch) wie wir gemeinsam die Seidenfärbungen für die Rekonstruktion der Cuthbert-Manipel zuerst in der Planung und dann ganz praktisch in der Durchführung angegangen sind.

Es geht um die Auswahl der Pflanzen, wie bestimmte Farben erziehlt werden, die Herausforderungen internationaler Zusammenarbeit, ebenso wie die Frage, wie Farbwahrnehmungen sich über die Jahrhunderte verändern.
Alles sehr spannend – ich hatte unglaublich Spaß mit meinem Teil dieses Projektes und es ist jetzt toll für mich zu sehen, wie nach und nach aus meinen Färbungen der Manipel wieder in seiner ursprünglichen Pracht zum Erstrahlen kommt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen