Zurück zu Bewährtem: Luxus Merino Sockenwolle heißt wieder Luxus Merino

Der Klassiker an kuschliger Sockenwolle kehrt zu seinen Ursprüngen zurück: Sie heißt jetzt wieder Luxus Merino!

Was die letzten Jahre High Twist hieß, hat jetzt wieder den alten Namen, den diese Garnbasis bei Alte Künste davor hatte. Luxus Merino nicht nur für Socken, sondern alles Kuschlige und Weiche.

An der Wolle selbst hat sich nichts geändert – es ist weiterhin unsere beliebte Basis von Atelier Zitron. Dort heißt sie High Twist für die Färberinnen oder in den industriellen Färbungen von Atelier Zitron heißt sie Wolkenhimmel. Mit der Änderung des Namens vor ein paar Jahren von Luxus Merino in High Twist wollte ich helfen, das Garn über unterschiedliche Färberinnen hinweg vergleichbar zu machen. So hätte man sich beim Kauf sicher sein können, dass die Garnbasis identisch ist und Färbungen von verschiedenen Färberinnen können problemlos im gleichen Projekt verstrickt werden.
Soweit die Theorie.

Die Realität sieht dagegen so aus:
Seit 1 Jahr habe ich die BFL High Twist im Programm – und die hat eine deutliche High Twist Optik & Haptik: Optisch geht es in Richtung Perlgarn und mit dem dabei zu erwartenden Glanzeffekt.
Die Luxus Merino (ehemals High Twist) hat aber gerade eine Optik & Haptik wie eine klassische 4-fach Zwirnung. Dass garntechnisch hier von Atelier Zitron einiges an Faser-Wissen reingesteckt wurde, um ein großartiges Garn zu generieren, fühlt man eben mehr als dass man es sieht.
Und das hat schon zu einigen Irrungen & Wirrungen geführt und die BFL High Twist wurde in letzter Zeit öfters verwechselt. Daher geht es jetzt namentlich wieder zurück zu den Wurzeln: Luxus Merino.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen